# Berechnen

Wenn die Modellierung abgeschlossen ist, kann die Berechnung gestartet werden. Dieses erfolgt entweder über den VStatics-Tab:

Berechnung starten über den VStatics-Tab
Berechnung starten über den VStatics-Tab

Oder über die Schaltflächen auf der Einstellungspalette oder Reportpalette von VStatics:

Berechnung starten
Berechnung starten



# Alles berechnen

Es wird die sichtbare Geometrie der gesamten Zeichnung ausgewertet. Ausgeblendete Objekte auf unsichtbaren Layern werden nicht für die Auswertung verwendet.

Nach der Auswertung wird über die Traversen ein sog. Overlay gelegt, welches die Eigenschaften des statischen Systems anzeigt. Bei jeder neuen Berechnungen werden vorhandene Overlays automatisch gelöscht.

Alles berechnen
Alles berechnen



# Auswahl berechnen

Es können Teile der Zeichnung zur Berechnung ausgewählt werden. Alle ausgewählten Objekte werden für die Auswertung verwendet.

Die Auswahl, wie in diesem Bild zu sehen, macht für die statische Berechnung wenig Sinn, wäre aber theoretisch möglich. Die Abbildung dient zur Verdeutlichung der Auswahl.

Bei neuen Berechnungen werden alte Overlays automatisch gelöscht.

Auswahl berechnen
Auswahl berechnen



# Overlay entfernen

Wenn das Overlay nicht mehr benötigt wird oder entfernt werden soll, kann das Overlay manuell aus der Einstellungspalette oder dem VStatics-Tab gelöscht bzw. entfernt werden.

Auswahl berechnen
Auswahl berechnen


# Label der Punktlast zurücksetzen

Wenn das Overlay nicht mehr benötigt wird oder entfernt werden soll, kann das Overlay manuell aus der Einstellungspalette oder dem VStatics-Tab gelöscht bzw. entfernt werden.

Overlay und Label der Punktlast zurücksetzen
Overlay und Label der Punktlast zurücksetzen