# AutoCAD

Unter dem Lizenztyp AutoCAD sind Befehle und Funktionen, die von der AutoCAD-Plattform zur Verfügung gestellt und in der Benutzeroberfläche von AutoSTAGE verwendet werden.

Diese werden entweder über AutoSTAGE 20xx, oder bei AutoSTAGE App über die Lizenz der Vollversion von AutoCAD, zur Verfügung gestellt.

Alle hier aufgelistetem Befehle, die mit AS beginnen, sind vereinfachte AutoSTAGE-Befehle, die eine entsprechende AutoCAD-Funktion bereitstellen.

# Einfügen

PDFIMPORT mit Option DATEI     PDFIMPORT mit Option [DATEI]     PDF-Datei importieren
PDFZUORDNUNG     PDFZUORDNUNG     PDF-Datei unterlegen
KLASSISCHEINFÜGE     KLASSISCHEINFÜGE     Block einfügen
EINFÜGE     EINFÜGE     Blockpalette öffnen
XZUORDNEN     XZUORDNEN     DWG-Referenz einfügen
BILDZUORDNEN     BILDZUORDNEN     Pixelbild einfügen

# Zeichnung

SNEU     SNEU     Neue Zeichnung aus Standardvorlage Mehr erfahren...

# Auswahl

ASSELQ     ASSELQ     Schnellauswahl Mehr erfahren...

# Navigation

ASPAN     ASPAN     Pan Mehr erfahren...
ASZOOME     ASZOOME     ZoomGrenzen Mehr erfahren...
ASZOOM     ASZOOM     ZoomEchtzeit Mehr erfahren...
ASZOOMW     ASZOOMW     ZoomFenster Mehr erfahren...

# Ansicht

ASVT     ASVT     Modell von oben betrachten Mehr erfahren...
ASVD     ASVD     Modell von unten betrachten Mehr erfahren...
ASVL     ASVL     Modell von links betrachten Mehr erfahren...
ASVR     ASVR     Modell von rechts betrachten Mehr erfahren...
ASVF     ASVF     Modell von vorne betrachten Mehr erfahren...
ASVB     ASVB     Modell von hinten betrachten Mehr erfahren...
ASVI     ASVI     Vorne Stage Right Mehr erfahren...
ASVI1     ASVI1     Vorne Stage Left Mehr erfahren...
ASVI2     ASVI2     Hinten Stage Right Mehr erfahren...
ASVI3     ASVI3     Hinten Stage Left Mehr erfahren...
AS3DORBIT     AS3DORBIT     Freier 3D-Orbit Mehr erfahren...
AS3DORBITF     AS3DORBITF     Abhängiger 3D-Orbit Mehr erfahren...
AS3DORBITCONT     AS3DORBITCONT     Fortlaufender 3D-Orbit Mehr erfahren...
3DSCHWENKEN     3DSCHWENKEN     Schwenken
3DFLUG     3DFLUG     3D-Flug
ANIPFAD     ANIPFAD     Animationsbewegungspfad
REGEN     REGEN     Zeichnung regenerieren Mehr erfahren...
REGEN3     REGEN3     3D-Modell regenerieren
ASDRAWTOP     ASDRAWTOP     Zeichenreihenfolge oben für Mehrfachauswahl Mehr erfahren...
ASDRAWTOP1     ASDRAWTOP1     Zeichenreihenfolge oben für Einzelauswahl Mehr erfahren...
ASDRAWBOTTOM     ASDRAWBOTTOM     Zeichenreihenfolge unten für Mehrfachauswahl Mehr erfahren...
ASDRAWBOTTOM1     ASDRAWBOTTOM1     Zeichenreihenfolge unten für Einzelauswahl Mehr erfahren...
VPOINT     VPOINT     Ansicht definieren
ASCAMERA     ASCAMERA     Kamera definieren Mehr erfahren...
CAMERADISPLAY     CAMERADISPLAY     Kameraanzeige
VIEW     VIEW     Ansichts-Manager Mehr erfahren...

# Visuelle Stile

ASVS2DWIREFRAME     ASVS2DWIREFRAME     2D-Drahtkörper Mehr erfahren...
ASVSREALSITIC     ASVSREALSITIC     Realistisch Mehr erfahren...
ASVSSHADESOFGRAY     ASVSSHADESOFGRAY     Graustufen Mehr erfahren...
ASVSSKETCHY     ASVSSKETCHY     Skizzenhaft Mehr erfahren...
ASVS3DWIREFRAME     ASVS3DWIREFRAME     3D-Drahtkörper Mehr erfahren...
ASVSSHADED     ASVSSHADED     Schattiert Mehr erfahren...
ASVSSHADEDEDGED     ASVSSHADEDEDGED     Schattiert mit Kanten Mehr erfahren...
PERSPECTIVE     PERSPECTIVE     Perspektivische Projektion
ASVSHIDDEN     ASVSHIDDEN     Verdeckt Mehr erfahren...
ASVSCONCEPTUAL     ASVSCONCEPTUAL     Konzeptuell Mehr erfahren...
ASVSXRAY     ASVSXRAY     Röntgen Mehr erfahren...
VISUALSTYLES     VISUALSTYLES     Manager für visuelle Stile... Mehr erfahren...

# Zeichnen

LINIE     LINIE     Linie Mehr erfahren...
PLINIE     PLINIE     Polylinie Mehr erfahren...
STRAHL     STRAHL     Strahl Mehr erfahren...
KLINIE     KLINIE     Konstruktionslinie Mehr erfahren...
SPLINE     SPLINE     Spline Mehr erfahren...
KREIS     KREIS     Kreis Mittelpunkt-Radius Mehr erfahren...
KREIS mit Option _d     KREIS mit Option [_d]     Kreis Mittelpunkt-Durchmesser Mehr erfahren...
KREIS mit Option 2p     KREIS mit Option [2p]     Kreis 2 Punkte Mehr erfahren...
KREIS mit Option 3p     KREIS mit Option [3p]     Kreis 3 Punkte Mehr erfahren...
BOGEN     BOGEN     Bogen 3 Punkte Mehr erfahren...
BOGEN mit Option _c     BOGEN mit Option [_c]     Bogen Mittel-Radius-Start-Ende Mehr erfahren...
RECHTECK     RECHTECK     Rechteck Mehr erfahren...
POLYGON     POLYGON     Polygon Mehr erfahren...
ELLIPSE mit Option c     ELLIPSE mit Option [c]     Ellipse Zentrum Mehr erfahren...
ELLIPSE     ELLIPSE     Ellipse Achse, Endpunkt Mehr erfahren...
ELLIPSE mit Option a     ELLIPSE mit Option [a]     Elliptischer Bogen Mehr erfahren...
SCHRAFF     SCHRAFF     Schraffur Mehr erfahren...
ABSTUF     ABSTUF     Abstufung Mehr erfahren...
UMGRENZUNG     UMGRENZUNG     Umgrenzung Mehr erfahren...
PUNKT     PUNKT     Punkt Mehr erfahren...
BLOCK     BLOCK     Block erstellen
WBLOCK     WBLOCK     Block schreiben

# Ändern

SCHIEBEN     SCHIEBEN     Verschieben
SPIEGELN     SPIEGELN     Spiegeln
BRUCH mit Option _f;@     BRUCH mit Option [_f;@]     An Punkt brechen
BRUCH     BRUCH     Bruch
DEHNEN     DEHNEN     Dehnen
STUTZEN     STUTZEN     Stutzen
VERBINDEN     VERBINDEN     Verbinden
MISCHEN     MISCHEN     Kurven verschmelzen
VERSETZ     VERSETZ     Versetzen
KOPIEREN     KOPIEREN     Kopieren
STRECKEN     STRECKEN     Strecken
ABRUNDEN     ABRUNDEN     Abrunden
FASEN     FASEN     Fasen
EIGANPASS     EIGANPASS     Eigenschaften anpassen
DREHEN     DREHEN     Drehen
VARIA     VARIA     Skalieren
REIHERECHTECK     REIHERECHTECK     Rechteckige Anordnung
REIHEPFAD     REIHEPFAD     Pfadanordnung
REIHEKREIS     REIHEKREIS     Polaranordnung
URSPRUNG     URSPRUNG     Ursprung

# 3D

3DDREHEN     3DDREHEN     3D Drehen
DREHEN3D     DREHEN3D     Drehen 3D

# Messen

AB     AB     Abstand messen zwischen zwei Punkten

# Objektfang

ASOSMODE111     ASOSMODE111     Standard Objektfang-Modi verwenden
ASOSMODE0     ASOSMODE0     Alle Objektfang-Modi ausschalten
ASOSMODE     ASOSMODE     Objektfang-Modus Einstellungen
ASOSMODE8     ASOSMODE8     Objektfang-Modus PUNKT EIN
ASOSMODE512     ASOSMODE512     Objektfang-Modus NÄCHSTER EIN

# Punkt

ASXPX     ASXPX     Geometr. Punkte als Kreuz darstellen - PDMODE = 3
ASXPP     ASXPP     Geometr. Punkte als Pixel darstellen - PDMODE = 0
ASXP0     ASXP0     Geometr. Punkte ausschalten - PDMODE = 1

# Koordinatensystem

ASUCSW     ASUCSW     BKS Welt
ASUCSO     ASUCSO     BKS Objekt
ASUCSFA     ASUCSFA     BKS Fläche
ASUCSV     ASUCSV     BKS Ansicht
ASUCSM     ASUCSM     BKS-Ursprung verschieben
ASUCSZAXIS     ASUCSZAXIS     Z-Achse
ASUCS3     ASUCS3     3 Punkte
ASUCSX     ASUCSX     BKS um X drehen
ASUCSY     ASUCSY     BKS um Y drehen
ASUCSZ     ASUCSZ     BKS um Z drehen
BKSYMBOL_EIN     BKSYMBOL_EIN     BKS-Symbol ein/aus
BKSYMBOL_OR     BKSYMBOL_OR     BKS-Symbol Ursprung
BKSYMBOL_P     BKSYMBOL_P     BKS-Symbol Eigenschaften

# Render

SPOTLICHT     SPOTLICHT     Neues Spotlicht
PUNKTLICHT     PUNKTLICHT     Neues Punktlicht
ENTFERNUNGSLICHT     ENTFERNUNGSLICHT     Neues Entfernungslicht
LICHTLISTE     LICHTLISTE     Lichter im Modell
SONNENEIGENSCH     SONNENEIGENSCH     Tageslichteinstellungen
REINST     REINST     Render-Voreinstellungen-Manager
MATBROWSERÖFFN     MATBROWSERÖFFN     Materialien-Browser
MATEDITORÖFFN     MATEDITORÖFFN     Materialien-Editor
MATZUWEIS     MATZUWEIS     Material zuweisen