# Praxisbeispiel: Fahrbares Wandelement als dynamischer Block

Zur Verdeutlichung der Funktion von dynamischen Blöcken wird hier beispielhaft ein fahrbares Wandelement erstellt. Dieses wird z. B. in Veranstaltungshallen verwendet, um eine größere Halle in mehrere kleinere Hallen zu unterteilen. Die Funktion des fahrbaren Wandelements eignet sich ideal für die Umsetzung als dynamischer Block. Im Folgenden eine schrittweise Anleitung zur Erstellung eines dynamischen Blocks, der die dynamische Funktion eines fahrbaren Wandelements besitz.

Der fertige fahrbare Wandelement kann als dynamischer Block
hier heruntergeladen werden
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# Statischen Block erstellen

Öffnen einer neue und leere Zeichnung. Dieses ist eine temporäre Zeichnung, die nur zur Konstruktion des dynamischen Blocks verwendet wird.

Speichern der Zeichnung unter einem aussagekräftigen Namen, z. B. Wand-Kontruktion. Diese Zeichnung wird später nicht als Block verwendet. Der dynamische Block wird mit dem WBLOCK-Befehl dauerhaft als Block erstellt.

Die Längeneinheit festlegen, mit der in der Zeichnung bzw. im Block gearbeitet wird. Dieses ist die Einheit des Blocks und wird später für die Skalierung des Blocks beim Einfügen verwendet. In diesem Beispiel wird mit Millimeter als Zeichnungseinheiten gearbeitet

Anlegen eines oder mehrerer neuer Layer. Diese werden für die Geometrie des Blocks verwendet. In diesem Beispiel wird der Layer Fahrbare-Wand verwendet. Auf diesem Layer liegen alle Elemente des Blocks.

Neuer Layer für den Gurtpfosten
Neuer Layer für den Gurtpfosten

Die Farbeigenschaft sollte auf VonBlock stehen, damit die Farbe des Blocks später nach dem Einfügen in eine Zeichnung verändert werden kann.

Das fahrbare Wandelement ist im wesentlichen ein Rechteck mit einer Länge von 800 mm und einer Breite von 100 mm. Zur besseren Übersicht wird das Rechteck mit einer Schraffur gefüllt.

Wandelement zeichnen
Wandelement zeichnen

Erstellen eines Blocks mit dem BLOCK-Befehl. Der Name des Blocks ist FahrbareWand. Der Basispunkt des Blocks ist der Mittelpunkt der linken schmalen Seite des Rechtecks.

Block erstellen
Block erstellen

Es resultiert ein statischer Block mit dem Namen FahrbareWand.

Block erstellen
Block erstellen


# Dynamik zur fahrbaren Wand hinzufügen

Um dynamische Elemente hinzuzufügen, muss der Blockeditor geöffnet werden. Dieses erfolgt durch Klicken mit der rechten Maustaste auf den Block und Auswahl von Blockeditor.

Blockeditor öffnen
Blockeditor öffnen

Es öffnet sich der Blockeditor mit der Ansicht des Blockeditor-Reiters und der Blockerstellungspalette.

Ansicht des Blockeditors
Ansicht des Blockeditors

Aus dem Wandelement soll durch Aufziehen eines Griffs eine ganze Wand aus mehreren Wandelementen entstehen. Dieses wird durch das Einfügen des XY-Parameters erreicht, mit dem eine Reihenanordnung in X-Richtung erzielt werden kann. Der Basispunkt des XY-Parameters befindet sich an der linken unteren Ecke des Rechtecks, der zweite Punkt des XY-Parameters befindet sind an der rechten oberen Ecke des Rechtecks.

Eingabe des XY-Parameters
Eingabe des XY-Parameters

Die fahrbare Wand soll nur über einen einzigen Griff aufund zugezogen werden. Dazu muss die Anzahl der Griffe in den Eigenschaften des XY-Parameters auf 1 reduziert werden.

Anzahl der Griffe des XY-Parameters
Anzahl der Griffe des XY-Parameters

Ebenfalls soll nur eine Reihe in X-Richtung der fahrbaren Wand verwendet werden. Um die fahrbare Wand auf eine Reihe zu reduzieren, wird im Wertesatz der maximale vertikale Wert (Ver maximal) auf 100 mm festgelegt, welches der Breite eines Wandelements entspricht.

XY-Parameter auf X-Richtung reduzieren
XY-Parameter auf X-Richtung reduzieren

Wenn die fahrbare Wand eine maximale Länge haben soll, kann der maximale horiozontale Wert (Hor maximal) eingegeben werden. Damit wird die Gesamtlänge der Reihenanordnung einzelner Wandelemente begrenzt.

Damit der XY-Parameter funktioniert, muss eine entsprechende Aktion zugeordnet werden. Es soll eine Reihenanordnung erfolgen, also wird hier die Anordnen-Aktion benötigt. Zuerst muss der zu verwendende Parameter ausgewählt werden. Danach werden die Objekte ausgewählt, die angeordnet werden sollen.

Zum Schluß muss die Anzahl der Spalten und Reihen eingegeben werden. Dieses kann durch Eingabe der linken untern Ecke des Rechtecks als ersten Wert und Eingabe der rechten oberen Ecke als zweiten Wert erfolgen.

Aktion für v definieren
Aktion für v definieren


# Dynamischen Block testen

Der dynamische Block ist fertig gestellt und kann getestet werden. Zuerst muss der Blockeditor über Blockeditor schließen geschlossen werden. Die Änderungen müssen in der Blockdefinition gespeichert werden.

Blockeditor schließen und Änderungen speichern
Blockeditor schließen und Änderungen speichern

Nach der Selektion des dynamischen Blocks erscheint der Griff an der rechten oberen Ecke des Wandelements, über den die Wand dynamisch jeweils um ein weiteres Element verlängert und verkürzt werden kann.

Testen des dynamischen Blocks
Testen des dynamischen Blocks


# Dynamischen Block einfügen

Über Block einfügen kann der dynamische Block beliebig oft als neue Blockreferenz in die Zeichnung eingefügt werden.

Dynamischen Block als Blockreferenz einfügen
Dynamischen Block als Blockreferenz einfügen


# Richtung der fahrbaren Wand ändern

In der aktuellen Konfiguration wird die fahrbare Wand immer nur von links nach rechts (in Richtung der positiven X-Achse) erweitert. Nun wäre es sinnvoll, die fahrbare Wand auch von rechts nach links (in Richtung der negativer X-Achse) aufziehen zu können. Dieses kann mit dem Umkehren-Parameter und der Umkehren-Aktion erreicht werden.

Der erste Punkt der Spiegelachse des Umkehren-Parameter wird am Basispunkt des Wandelements in der Mitte auf der linken Seite positioniert. Der zweite Punkt ist der linke untere Punkt des Wandelements. Die beiden Punkte des Umkehr-Parameters bestimmen die Spiegelachse für die Spiegelung.

Einfügen des Umkehren-Parameters
Einfügen des Umkehren-Parameters

Der Umkehren-Parameter muss mit der Umkehren-Aktion versehen werden, damit die Spiegelung dynamisch erfolgen kann. Zuerst wird der Umkehren-Parameter ausgewählt, gefolgt von den Objekten, die gespiegelt werden sollen.

Die Spieglachse wird durch den Umkehren-Parameter bestimmt.

Einfügen der Umkehren-Aktion
Einfügen der Umkehren-Aktion

Nach dem Speichern und Beenden des Blockeditors kann der dynamische Block mit der Spiegelung getestet werden.

Testen der Spiegelung des dynamischen Blocks
Testen der Spiegelung des dynamischen Blocks


# Automatisches Ausrichten der fahrbahren Wand

Zu guter Letzt ist es wünschenswert, dass sich ein Wandelement automatisch an einer vorhandenen Linie ausrichtet. Für die automatische Ausrichtung wird der Ausrichtung-Parameter verwendet.

Es wird jeweils ein Ausrichtungs-Parameter an der oberen und an der unteren Längsseite des Wandelements positioniert.
Automatische Ausrichtung des dynamischen Blocks

Nach dem Speichern und Beenden des Blockeditors kann der dynamische Block mit der automatischen Ausrichtung getestet werden.

Testen der Spiegelung des dynamischen Blocks
Testen der Spiegelung des dynamischen Blocks


# Block schreiben mit WBLOCK

Damit sind nun alle sinnvollen Parameter und Aktionen für das fahrbare Wandelement vergeben. Als letztes wird der dynamische Block mit dem WBLOCK-Befehl gespeichert, damit dieser in verschiedenen Zeichnungen wiederverwendet werden kann.

Speichern des dynamischen Blocks mit dem WBLOCK-Befehl
Speichern des dynamischen Blocks mit dem WBLOCK-Befehl

Der fertige fahrbare Wandelement kann als dynamischer Block
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