# Traversenbemessung

Bei der Traversenbemessung wird die maximale Auslastung einer Traverse ermittelt.

Der EUROCODE ist eine allgemein anerkanntes Regelwerk für Sicherheitsfaktoren und dient als anerkannte Grundlage für ein Sicherheitskonzept bei der Berechnung.

Neben dem EUROCODE können auch andere Sicherheitsfaktoren verwendet werden. Damit verlässt man aber das anerkannte Regelwerk des EUROCODE.

Der EUROCODE oder eigene Sicherheitsfaktoren für die Traversenbemessung werden in der Einstellungspalette von VStatics eingestellt.

Öffnen der Einstellungspalette von VStatics
Öffnen der Einstellungspalette von VStatics



# EUROCODE

Standardmäßig ist der EUROCODE für die Berechnung der Traversenbemessung eingeschaltet, so dass automatisch diese Sicherheitsfaktoren für die Berechnung verwendet werden.

Traversenbemessung mit dem EUROCODE
Traversenbemessung mit dem EUROCODE

Beim EUROCODE wird im Wesentlichen zwischen zwei Lastarten unterschieden:

# Nutzlasten als veränderliche Lasten

Alle anderen Lasten sind Nutzlasten, die mit einem Faktor von 1,50 auf das Eigengewicht bewertet werden. In der Tabelle ist diese Lastart mit Medientechnik bezeichnet.

# Lastaufnahmemittel als ständige Lasten

Zu den Lastaufnahmemitteln zählen z. B. Traverse und Pipes. Dieses sind ständige Lasten und werden mit einem Faktor von 1,35 auf das Eigengewicht bewertet. In der Tabelle ist diese Lastart mit Rigging bezeichnet.



# Eigene Sicherheitsfaktoren

Sobald einer der beiden Sicherheitsfaktoren Medientechnik und Rigging verändert wird, bewegen wir uns außerhalb des EUROCODE-Regelwerks. Dabei sollten die Auswirkungen bei der Abweichung von der Norm bedacht werden.

Traversenbemessung mit eigenen Faktoren
Traversenbemessung mit eigenen Faktoren



# Praxisbeispiel zur Traversenbemessung

Zur Verdeutlichung der Auswirkung der Sicherheitsfaktoren für die Traversenbemessung im Folgenden drei Szenarien mit unterschiedlichen Sicherheitsfaktoren. Dazu wird das Beispiel aus dem Schritt-für-Schritt Anleitung verwendet.

# mit Sicherheitskonzept nach EUROCODE

Verwendete Faktoren - nach EUROCODE
Verwendete Faktoren - nach EUROCODE

Ergebnis der Traversenbemessung mit Faktoren - nach EUROCODE
Ergebnis der Traversenbemessung mit Faktoren - nach EUROCODE

# ohne Sicherheitskonzept

Verwendete Faktoren - ohne Sicherheitskonzept
Verwendete Faktoren - ohne Sicherheitskonzept

Ergebnis der Traversenbemessung mit Faktoren - ohne Sicherheitskonzept
Ergebnis der Traversenbemessung mit Faktoren - ohne Sicherheitskonzept

# mit strengem Sicherheitskonzept

Verwendete Faktoren - mit strengem Sicherheitskonzept
Verwendete Faktoren - mit strengem Sicherheitskonzept

Ergebnis der Traversenbemessung mit Faktoren - mit strengem Sicherheitskonzept
Ergebnis der Traversenbemessung mit Faktoren - mit strengem Sicherheitskonzept

# Fazit

Die maximale Auslastung (max. Utlilzation) einer Traverse steigt, je höher die Faktoren für das verwendete Sicherheitskonzept sind. In diesem Praxisbeispiel kann die Traversenbemessung vernachläasigt werden, da alle Traversen selbst mit hohen Sicherheitsfaktoren noch über 80% an Tragekapazität besitzen.