# 3D Farbe

Wenn ein aus dem Traversen Design Center eingefügtes Symbol ein 3D Modell besitzt, dann kann die Farbe des 3D Modells separat über die Eigenschaften des Symboles oder über spezielle Befehle angepasst werden.

Die 3D Farbe wird nur im 3D Bereich verwendet, wenn z. B. eine isometrische Ansicht verwendet wird.

3D Farbe ändern über Eigenschaften
3D Farbe ändern über Eigenschaften


# Befehle zum Ändern der 3D Farbe

Zusätzlich gibt es eine Reihe von Befehlen zum einfachen und masseweisen Ändern der 3D Farbe.

3D Farbe ändern über Befehle
3D Farbe ändern über Befehle

Bei den ersten vier Befehlen (1-4) wird bei jedem Befehlsaufruf ein Farbrad mit 8 fest definierten Farben durchlaufen und jeweils um eine Farbe weitergestellt. Die Farbfolge ist:

  • Rot
  • Gelb
  • Grün
  • Cyan
  • Blau
  • Magenta
  • VonLayer
  • Standardgrau

Bei den zweiten sechs Befehlen (5-10) muss eine Indexfarbe über ein Farbpicker eingegeben werden. Mit dem Farb-Picker können 256 verschiedene Farben ausgewählt werden.

Farb-Picker zur Auswahl der 3D Farbe
Farb-Picker zur Auswahl der 3D Farbe


# ASTRBODYC-A für Alle

Es wird die 3D Farbe von allen sichtbaren und nicht gesperrten Traversen Symbolen in der Zeichnung geändert. Dabei wird das Farbrad bei jeder Befehlsausführung um eine Farbe weiter gedreht.

ASTRBODYC-A für Alle
ASTRBODYC-A für Alle

# ASTRBODYC-T nach Typ

Es wird die 3D Farbe von allen sichtbaren und nicht gesperrten Traversen Symbolen vom gleichen Typ in der Zeichnung geändert. Dabei wird das Farbrad bei jeder Befehlsausführung um eine Farbe weiter gedreht.

ASTRBODYC-T nach Typ
ASTRBODYC-T nach Typ

# ASTRBODYC-L nach Layer

Es wird die 3D Farbe von allen sichtbaren und nicht gesperrten Traversen Symbolen auf dem gleichen Layer in der Zeichnung geändert. Dabei wird das Farbrad bei jeder Befehlsausführung um eine Farbe weiter gedreht.

ASTRBODYC-L nach Layer
ASTRBODYC-L nach Layer

# ASTRBODYC-1 für Einzelauswahl

Es wird die 3D Farbe von einer Einzelauswahl eines Traversen Symbols in der Zeichnung geändert. Dabei wird das Farbrad bei jeder Befehlsausführung um eine Farbe weiter gedreht.

ASTRBODYC-1 für Einzelauswahl
ASTRBODYC-1 für Einzelauswahl


# ASTRBODYCI-Q - Einer nach dem Anderen (Quick)

Nach der Auswahl des ersten Symbols öffnet sich der Farbpicker zur Eingabe der Farbe. Nach der Farbe-Auswahl wird die 3D Farbe dem Symbol zugeordnet. Danach können weitere Symbole mit der gewählten Farbe durch kontinuierliche Auswahl versehen werden.

ASTRBODYCI-Q - Einer nach dem Anderen (Quick)
ASTRBODYCI-Q - Einer nach dem Anderen (Quick)

# ASTRBODYCI-A für Alle

Es wird die 3D Farbe von allen sichtbaren und nicht gesperrten Traversen Symbolen mit dem Farbpicker in der Zeichnung geändert.

ASTRBODYCI-A für Alle
ASTRBODYCI-A für Alle

# ASTRBODYCI-S nach Selektion

Es wird die 3D Farbe von allen sichtbaren und nicht gesperrten Traversen Symbolen einer Selektion mit dem Farbpicker in der Zeichnung geändert.

ASTRBODYCI-S nach Selektion
ASTRBODYCI-S nach Selektion

# ASTRBODYCI-T nach Typ

Es wird die 3D Farbe von allen sichtbaren und nicht gesperrten Traversen Symbolen vom gleichen Typ mit dem Farbpicker in der Zeichnung geändert.

ASTRBODYCI-T nach Typ
ASTRBODYCI-T nach Typ

# ASTRBODYCI-L nach Layer

Es wird die 3D Farbe von allen sichtbaren und nicht gesperrten Traversen Symbolen auf dem gleichen Layer mit dem Farbpicker in der Zeichnung geändert.

ASTRBODYCI-L nach Layer
ASTRBODYCI-L nach Layer

# ASTRBODYCI-1 für Einzelauswahl

Es wird die 3D Farbe von einer Einzelauswahl eines Traversen Symbols mit dem Farbpicker in der Zeichnung geändert.

ASTRBODYCI-1 für Einzelauswahl
ASTRBODYCI-1 für Einzelauswahl


# Standard für das Einfügen

Eine Traverse wird mit den Standardfarben silber oder schwarz in eine Zeichnung eingefügt. Aus diesem Grund kann hier keine Vorgabefarbe für das Einfügen gespeichert werden.