# Umriss

Die Umriss-Farbe aller Symbole, die aus dem Rigging Design Center oder dem Rigging Tab eingefügt werden, können über die Eigenschaften oder über spezielle Befehle angepasst werden.


Achtung!
Dieses gilt nicht für Symbole vom Typ AuStRiggingMotor, wenn dieser als D8, D8+ oder C1 Motor deklariert ist. Dort sind die Farben entsprechend der Gewichtsklasse fest kodiert.

Umriss-Farbe Übersicht
Umriss-Farbe Übersicht


# Eigenschaften

Die Umriss-Farbe kann über die Eigenschaften-Palette oder über den Farb-Picker des Eigenschaften Werkzeugkasten angepasst werden.

Umriss-Farbe ändern über Eigenschaften
Umriss-Farbe ändern über Eigenschaften


# Befehle zum Ändern der Umriss-Farbe

Zusätzlich gibt es eine Reihe von Befehlen zum einfachen und masseweisen Ändern der Umriss-Farbe.

Umriss-Farbe ändern über Befehle
Umriss-Farbe ändern über Befehle

Bei den ersten vier Befehlen (1-4) wird bei jedem Befehlsaufruf ein Farbrad mit 8 fest definierten Farben durchlaufen und jeweils um eine Farbe weitergestellt. Die Farbfolge ist:

  • Rot
  • Gelb
  • Grün
  • Cyan
  • Blau
  • Magenta
  • VonLayer
  • Standardgrau

Bei den zweiten sechs Befehlen (5-10) muss eine Indexfarbe über ein Farbpicker eingegeben werden. Mit dem Farb-Picker können 256 verschiedene Farben ausgewählt werden.

Farb-Picker zur Auswahl der Umriss-Farbe
Farb-Picker zur Auswahl der Umriss-Farbe


# ASRSHAPEC-A für Alle

Es werden die Umrisse von allen sichtbaren und nicht gesperrten Rigging Symbolen in der Zeichnung geändert. Dabei wird das Farbrad bei jeder Befehlsausführung um eine Farbe weiter gedreht.

ASRSHAPEC-A für Alle
ASRSHAPEC-A für Alle

# ASRSHAPEC-T nach Typ

Es werden die Umrisse von allen sichtbaren und nicht gesperrten Rigging Symbolen vom gleichen Typ in der Zeichnung geändert. Dabei wird das Farbrad bei jeder Befehlsausführung um eine Farbe weiter gedreht.

ASRSHAPEC-T nach Typ
ASRSHAPEC-T nach Typ

# ASRSHAPEC-L nach Layer

Es werden die Umrisse von allen sichtbaren und nicht gesperrten Rigging Symbolen auf dem gleichen Layer in der Zeichnung geändert. Dabei wird das Farbrad bei jeder Befehlsausführung um eine Farbe weiter gedreht.

ASRSHAPEC-L nach Layer
ASRSHAPEC-L nach Layer

# ASRSHAPEC-1 für Einzelauswahl

Es werden die Umrisse von einer Einzelauswahl in der Zeichnung geändert. Dabei wird das Farbrad bei jeder Befehlsausführung um eine Farbe weiter gedreht.

ASRSHAPEC-1 für Einzelauswahl
ASRSHAPEC-1 für Einzelauswahl


# ASRSHAPECI-Q - Einer nach dem Anderen (Quick)

Nach der Auswahl des ersten Symbols öffnet sich der Farbpicker zur Eingabe der Farbe. Nach der Farbe-Auswahl wird die Umriss-Farbe dem Symbol zugeordnet. Danach können weitere Symbole mit der gewählten Farbe durch kontinuierliche Auswahl versehen werden.

ASRSHAPECI-Q - Einer nach dem Anderen (Quick)
ASRSHAPECI-Q - Einer nach dem Anderen (Quick)

# ASRSHAPECI-A für Alle

Es werden die Umrisse von allen sichtbaren und nicht gesperrten Rigging Symbolen mit dem Farbpicker in der Zeichnung geändert.

ASRSHAPECI-A für Alle
ASRSHAPECI-A für Alle

# ASRSHAPECI-S nach Selektion

Es werden die Umrisse von allen sichtbaren und nicht gesperrten Rigging Symbolen einer Selektion mit dem Farbpicker in der Zeichnung geändert.

ASRSHAPECI-S nach Selektion
ASRSHAPECI-S nach Selektion

# ASRSHAPECI-T nach Typ

Es werden die Umrisse von allen sichtbaren und nicht gesperrten Rigging Symbolen vom gleichen Typ mit dem Farbpicker in der Zeichnung geändert.

ASRSHAPECI-T nach Typ
ASRSHAPECI-T nach Typ

# ASRSHAPECI-L nach Layer

Es werden die Umrisse von allen sichtbaren und nicht gesperrten Rigging Symbolen auf dem gleichen Layer mit dem Farbpicker in der Zeichnung geändert.

ASRSHAPECI-L nach Layer
ASRSHAPECI-L nach Layer

# ASRSHAPECI-1 für Einzelauswahl

Es werden die Umrisse von einer Einzelauswahl mit dem Farbpicker in der Zeichnung geändert.

ASRSHAPECI-1 für Einzelauswahl
ASRSHAPECI-1 für Einzelauswahl